Auch im Frühjahr des Jahres 2024 stehen wir vor neuen Herausforderungen und blicken gespannt darauf, was uns im Weinberg in diesem Jahr erwarten wird. Der Klimawandel erfordert einige Anpassungen in unserem Berufsbereich, vor allem im Umgang mit der früheren Entwicklung der Rebstöcke, den Trauben und dem veränderten Zeitplan für verschiedene Arbeiten.
Was vor zehn Jahren noch üblich war, gilt heute oft nicht mehr. So sind der Austrieb, die Rebblüte und die Reifephase der Trauben aufgrund der wärmeren Temperaturen mittlerweile in vielen Jahren zwei Wochen früher als damals. Daher müssen wir bei zahlreichen Aufgaben schneller handeln. Das A und O ist es, flexibel zu bleiben und sich an die von der Natur gegebenen Umstände entsprechend anzupassen.
Für uns gilt daher, wie für viele Branchen: „Jedes neue Jahr birgt spannende Herausforderungen.“ Wir freuen uns darauf. Stoßen wir mit einem guten Tropfen aus dem Weingut Nierstheimer an – sei es ein weißer, roséfarbener oder roter Wein und auch ein prickelnder Secco.
Mit einem herzlichen „Zum Wohl“ grüßt Sie Ihre Familie Nierstheimer.
Zum Wohl, Ihr Lieben! Ihr werdet die Herausforderung sicher meistern. Gutes Gelingen weiterhin!