Unsere Rebsorten

Sämtliche Bildrechte für diese Seite: © M. Wickenhäuser

Jede Rebsorte stellt ihre eigenen Ansprüche an Klima und Boden. Wir legen großen Wert auf den Einklang von Rebsorten und geeigneten Weinbergböden. Damit unsere Rebsorten in den richtigen Böden heranwachsen, verteilen sich unsere Lagen auf mehrere Standorte. So erzeugen wir die optimale Qualität der Weintrauben.

Die Böden im Nacker Ahrenberg bestehen aus steinigem, sandigem Lehm. Der Weinheimer Mandelberg hat einen sandigen Löß. Die Besonderheit des Weinheimer Kirchenstücks ist sein rotliegender, sandigem Lehm. Der Dautenheimer Himmelacker schließlich besteht aus kalkreichem, sandigem Lehm. Durch das besonders milde Klima in Rheinhessen, dem größten Weinanbaugebiet Deutschlands, in dessen Mitte wir mit unserem Weingut liegen, haben wir beste klimatische Voraussetzungen für das Gedeihen unserer angepflanzten Rebsorten.

Die Aufzählung erfolgt nach der Größe der Anbaufläche.

Rotweinrebsorten:

▪Regent
▪Dornfelder
▪Blauer Portugieser
▪Blauer Spätburgunder.

Alle roten Rebsorten werden als Rotwein in verschiedenen Geschmacksrichtungen abgefüllt.

Der Blaue Portugieser wird zusätzlich als Weißherbst trocken und feinherb ausgebaut. Weißherbst ist hingegen keine Rebsorte  sondern eine Weinart.  Die roten Trauben für diesen Wein werden nach kurzer Standzeit abgepresst und deshalb hat er nur eine leichte rosa Farbe. Ein Rose-Wein kann ein Verschnitt von mehreren roten Rebsorten sein.

Weißweinrebsorten:

▪Kerner
▪Bacchus
▪Ortega
▪Regner
▪Huxelrebe
▪Würzer

Alle Rebsorten werden in verschiedenen Qualitätsstufen und Geschmackrichtungen erzeugt.

Bei den Weißweinen haben wir uns auf die von Georg Scheu in Alzey speziell für unsere Gegend gezüchteten Rebsorten konzentriert und bevorzugen die Rebsorten, die aromatische Weine hervorbringen.

 

5 Gedanken zu „Unsere Rebsorten

  1. Haben gestern mit Freunden auf 2022, mit der traumhaften Berrenauslese „2020 Nacker Ahrenberg Ortega“, angestoßen. Es war ein Genuss.

  2. Eure süßen Weißweine sind einfach toll. Mein Liebling, der richtig süße Ortega, ist schon ein Genuss beim Eingießen. Er duftet so lecker und macht Lust auf mehr.

  3. Diese samtig prallen Trauben sind ein Traum .. man riecht und fühlt den Weinberg und möchte gleich probieren kommen

  4. Die Rebsorten sowohl bei den Weiß- als auch bei den Rotweinen sind sehr vielfältig ebenso wie die fotographischen korrespondierenden Impressionen, sehr anregend und begeisternd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert